Graspapier punktet mit regional schnell nachwachsendem Rohstoff 06.05.2022
Auf dem Papiermarkt sind verschiedene Graspapiere erhältlich, die einen unterschiedlichen Anteil von Grasfasern beinhalten. So besteht Graspapier beispielsweise zu 40 Prozent aus Grasfasern und zu 60 Prozent aus Altpapier oder Holzzellstoff. Um die Grasfasern zu gewinnen, wird Gras geerntet und getrocknet. Nach der Reinigung wird es zermahlen und zu Pellets verarbeitet. Anschließend produziert die Papierfabrik aus den Gras-Pellets und dem Altpapier bzw. Holzzellstoff ein neues Produkt: das Graspapier.
Das Gras wird auf regionalen Ausgleichsflächen angebaut, die landwirtschaftlich nicht genutzt werden. Dadurch ergeben sich kurze Wege zu den weiterverarbeitenden Unternehmen. Und noch einen weiteren Pluspunkt bringt das Gras mit sich: Als schnell nachwachsender Rohstoff kann es mehrfach im Jahr geerntet werden. Da sie in geringeren Mengen produziert werden, sind Graspapiere derzeit noch teurer als konventionelle Papiere.
Graspapier besticht durch sein charakteristisches, beigefarbenes Aussehen und ist in verschiedenen Grammaturen erhältlich. Dadurch kann es vom Flyer bis zur Visitenkarte in geeigneter Papierstärke verwendet werden. Die Grasfasern geben dem Graspapier ein hohes Volumen, dadurch ist es bei gleichem Flächengewicht dicker als ein Papier, das keine Grasfasern enthält. Ergänzend sind auch Briefhüllen aus Graspapier erhältlich, sodass sich Projekte einheitlich auf diesem nachhaltigen Material umsetzen lassen.
Für Printprodukte aus den Themenfeldern „Nachhaltigkeit“ und „Ökologie“ eignet sich das Graspapier besonders als Bedruckstoff, da es durch seine Beschaffenheit genau diese Eigenschaften schon visuell transportiert. Aber auch für Produkte, bei denen ein natürlicher Charakter im Fokus steht, ist das Graspapier eine gute Wahl.
Die Farben sind beim Bedrucken von Graspapier wohl überlegt einzusetzen. Durch die Eigenfärbung und die optisch leichte Körnung wirken farbige Fotos auf dem Material beispielsweise dunkel und unruhig. Mit einem ein- oder zweifarbigen Druck hingegen ergibt sich ein sehr überzeugendes Ergebnis, bei dem z.B. farbige Flächen, kombiniert mit unbedruckten Teilen des Graspapieres, eine spannungsvolle Einheit bilden.
Wir beraten Sie gern zum Thema Graspapier und setzen auf Wunsch auch Ihr Printprodukt auf diesem besonderen Material um. Schicken Sie uns einfach eine individuelle Anfrage und wir erstellen Ihnen ein Angebot.
Das Gras wird auf regionalen Ausgleichsflächen angebaut, die landwirtschaftlich nicht genutzt werden. Dadurch ergeben sich kurze Wege zu den weiterverarbeitenden Unternehmen. Und noch einen weiteren Pluspunkt bringt das Gras mit sich: Als schnell nachwachsender Rohstoff kann es mehrfach im Jahr geerntet werden. Da sie in geringeren Mengen produziert werden, sind Graspapiere derzeit noch teurer als konventionelle Papiere.
Papier mit Volumen und natürlicher Optik
Graspapier besticht durch sein charakteristisches, beigefarbenes Aussehen und ist in verschiedenen Grammaturen erhältlich. Dadurch kann es vom Flyer bis zur Visitenkarte in geeigneter Papierstärke verwendet werden. Die Grasfasern geben dem Graspapier ein hohes Volumen, dadurch ist es bei gleichem Flächengewicht dicker als ein Papier, das keine Grasfasern enthält. Ergänzend sind auch Briefhüllen aus Graspapier erhältlich, sodass sich Projekte einheitlich auf diesem nachhaltigen Material umsetzen lassen.
Graspapier gekonnt einsetzen
Für Printprodukte aus den Themenfeldern „Nachhaltigkeit“ und „Ökologie“ eignet sich das Graspapier besonders als Bedruckstoff, da es durch seine Beschaffenheit genau diese Eigenschaften schon visuell transportiert. Aber auch für Produkte, bei denen ein natürlicher Charakter im Fokus steht, ist das Graspapier eine gute Wahl.
Die Farben sind beim Bedrucken von Graspapier wohl überlegt einzusetzen. Durch die Eigenfärbung und die optisch leichte Körnung wirken farbige Fotos auf dem Material beispielsweise dunkel und unruhig. Mit einem ein- oder zweifarbigen Druck hingegen ergibt sich ein sehr überzeugendes Ergebnis, bei dem z.B. farbige Flächen, kombiniert mit unbedruckten Teilen des Graspapieres, eine spannungsvolle Einheit bilden.
Wir beraten Sie gern zum Thema Graspapier und setzen auf Wunsch auch Ihr Printprodukt auf diesem besonderen Material um. Schicken Sie uns einfach eine individuelle Anfrage und wir erstellen Ihnen ein Angebot.
<< zur Übersicht
Exzellente Qualität
Schnelle Lieferung
Sichere Zahlung
Ökologische Produktion