Stimmen gewinnen und Zukunft gestalten mit professioneller Wahlwerbung
Im Februar 2025 wird der Bundestag in Deutschland neu gewählt. Für einen erfolgreichen Wahlkampf und eine überzeugende Darstellung Ihrer politischen Inhalte finden Sie bei uns hochwertige Produkte. Ob Wahlplakate, Flyer, Broschüren, RollUps oder die klassische Visitenkarte - präsentieren Sie Ihre Botschaften und Programme mit effektiver Wahlwerbung!Stimmen gewinnen und Zukunft gestalten mit professioneller Wahlwerbung
Im Februar 2025 wird der Bundestag in Deutschland neu gewählt. Für einen erfolgreichen Wahlkampf und eine überzeugende Darstellung Ihrer politischen Inhalte finden Sie bei uns hochwertige Produkte. Ob Wahlplakate, Flyer, Broschüren, RollUps oder die klassische Visitenkarte - präsentieren Sie Ihre Botschaften und Programme mit effektiver Wahlwerbung!Durch Wahlen wird es den Bürger*innen ermöglicht, sich an politischen Entscheidungen, wie der Zusammensetzung des Deutschen Bundestags, zu beteiligen. Damit sind Wahlen die Grundlage einer repräsentativen Demokratie. Nach dem Bruch der Regierungskoalition und der Vertrauensfrage des Bundeskanzlers werden die Parteien umgehend in den aktuellen Wahlkampf gehen. Spätestens im Dezember werden wir somit wieder riesige Plakate mit Parteislogans und Fotos von lächelnden Poliker*innen in jedem Ort finden. Auch wenn Wahlwerbung den ein oder anderen nerven mag, ist sie doch ausschlaggebend dafür, Bürger*innen über das politische Programm der einzelnen Parteien zu informieren.
Daher sollte eine Wahlkampfkampagne, egal ob sie von einer großen oder kleinen Partei ausgeht, immer gut durchdacht sein. Häufig treten hierbei zahlreiche Fragen auf: Welche Printprodukte werden benötigt und wo kann ich diese in Auftrag geben? Wie soll die Gestaltung dieser Produkte aussehen? Welche Regeln müssen bei der öffentlichen Verbreitung von Wahlwerbung beachtet werden? Wir haben uns für Sie mal etwas schlau gemacht und möchten Ihnen vorstellen, welche Möglichkeiten printoo für Wahlwerbung im Printbereich anbietet.
Damit deutlich wird, was die spezifischen Anliegen der Partei sind, ist generell ein ansprechender und vollständiger Messestand notwendig. Hierzu zählen nicht nur das Mobiliar wie Messetheke und Messewand, sondern auch die kleineren Werbeartikel: Wichtige Botschaften, die potenziellen Wähler*innen im Gespräch am Infostand erläutert wurden, werden in klassischen FLYERN oder FALZFLYERN noch einmal kurz zusammengefasst, sodass sie im Gedächtnis bleiben und jederzeit nachgelesen werden können. Andere Printprodukte wie TISCHAUFSTELLER, TÜRANHÄNGER, AUFKLEBER, figürlich GESTANZTE FLYER und POSTKARTEN dienen eher allgemein dazu, auf die eigene Partei und ihr Leitbild aufmerksam zu machen.
Durch originelle und hochwertige Druckprodukte kann man sich außerdem effektiv von der Konkurrenz abheben! Nicht immer haben alle Passanten Zeit für ein ausführliches Gespräch – in diesem Fall ist es wichtig, eine BROSCHÜRE oder PRÄSENTATIONSMAPPE bereitzuhalten, die Interessierten mitgegeben werden kann und aus der alle wichtigen Informationen rund um das Parteiprogramm hervorgehen. Um möglichen Wähler*innen Nachfragen zu ermöglichen, bietet es sich an, VISITENKARTEN mit den wichtigsten Kontaktdaten zu verteilen. So erzielt man eine seriöse Wirkung und vermittelt, dass man wirklich an den Belangen der Bürger*innen interessiert ist.
Unter bestimmten Bedingungen ist Wahlwerbung per Post ohne konkrete Einwilligung der Empfänger*innen erlaubt. Ist am Postkasten ein Vermerk mit „Keine Werbung“ angebracht, gilt dies (erstmal) auch für Wahlwerbung – allerdings nur, wenn diese nicht personalisiert ist. Frühestens sechs Monate vor der Wahl dürfen Parteien bei den Meldebehörden die aktuellen Anschriften der Wahlberechtigten anfragen. Dabei müssen sie sich jedoch auf bestimmte Altersgruppen beschränken, also beispielsweise auf Menschen im Alter von 18 bis 22 Jahren.
Wenn man nicht möchte, dass seine eigene Adresse für Wahlwerbung verwendet wird, muss man vorher bei den entsprechenden Stellen Widerspruch einlegen. Die erhaltenen Adressdaten müssen bis einen Monat nach der Wahl bei den Parteien vernichtet werden. Printoo berät und unterstützt Sie gerne bei der Gestaltung, der Portooptimierung und dem Versand Ihres Werbemailings. Außerdem bietet printoo Ihnen einen Rundum-Service in Bezug auf nicht adressierte Postwurfsendungen (Postaktuell) an – ein Konzept, dass auch für Ihren Wahlkampf interessant sein könnte.
Man unterscheidet zwischen erlaubnisfreien und erlaubnispflichtigen Wahlwerbemitteln. Erlaubnisfrei sind kleinformatige Werbemittel wie Flugblätter und Werbegeschenke. Eine Genehmigung braucht man hingegen für Wahlplakate und Werbetafeln sowie für Infostände im öffentlichen Raum. Auch der Einsatz von Lautsprechern und Megafonen muss erlaubt werden. Verantwortlich für die Erteilung der Genehmigungen ist in der Regel die jeweilige Gemeinde. Besonders wichtig ist, dass die Straßenverkehrsordnung beachtet wird – Plakate dürfen also nicht den Verkehr oder die Sicht behindern.
Daher sollte eine Wahlkampfkampagne, egal ob sie von einer großen oder kleinen Partei ausgeht, immer gut durchdacht sein. Häufig treten hierbei zahlreiche Fragen auf: Welche Printprodukte werden benötigt und wo kann ich diese in Auftrag geben? Wie soll die Gestaltung dieser Produkte aussehen? Welche Regeln müssen bei der öffentlichen Verbreitung von Wahlwerbung beachtet werden? Wir haben uns für Sie mal etwas schlau gemacht und möchten Ihnen vorstellen, welche Möglichkeiten printoo für Wahlwerbung im Printbereich anbietet.
Welche Möglichkeiten für Wahlwerbung gibt es im Printbereich?
Obwohl sich selbstverständlich auch das Internet für die schnelle Verbreitung der Botschaften von Parteien eignet, kann im Wahlkampf nicht auf Printprodukte verzichtet werden. Hochwertige Druckprodukte bleiben im Gedächtnis und erreichen eine große Zielgruppe. Nahezu jedes Printwerbemittel kann in der Wahlwerbung Verwendung finden. Wir möchten Ihnen hier einen kurzen Überblick über die vielfältigen Angebote von printoo geben.Wahlwerbung in der Öffentlichkeit
Die wohl bekanntesten und auffälligsten Druckprodukte im Wahlkampf sind die PLAKATE. Je nachdem, wo diese aufgehängt werden sollen, bieten sich unterschiedliche Formate und Materialien an. Für das Plakatieren im Outdoor-Bereich können wir beispielsweise das Affichenpapier (Blueback) empfehlen. Es ist nassfest und seine blaue Rückseite verhindert ein Durchscheinen des Untergrundes. Gegen einen geringen Aufpreis drucken wir Ihre Plakate außerdem mit lichtechter Farbe. Neu bei printoo sind die sogenannten HOHLKAMMERPLAKATE. Diese sind besonders stabil, witterungsbeständig und zudem einfach zu befestigen. Eine weitere Alternative zu den klassischen Plakaten stellen unsere PVC- und MESH-BANNER dar. Sie sind ebenfalls wetterfest und ihre Größe kann frei gewählt werden.Wahlwerbung an Infoständen
Ein großer Teil der Wahlwerbung geschieht an Infoständen z.B. in den Innenstädten. In direkten Gesprächen mit den Bürger*innen werben Politiker*innen hier um Stimmen. Eine gute Möglichkeit, Passanten auf den Infostand und die dort beworbene Partei aufmerksam zu machen, sind KUNDENSTOPPER bzw. Gehwegaufsteller. Diese können Sie – auf Wunsch auch mit zwei passenden A1-Plakaten – ganz einfach bei printoo erwerben. ROLL-UP-DISPLAYS, die in verschiedenen Ausführungen ebenfalls bei printoo erhältlich sind, erfüllen einen ähnlichen Zweck. Sie bieten die Chance, dass wichtige Botschaften schon im Vorbeilaufen wahrgenommen werden.Damit deutlich wird, was die spezifischen Anliegen der Partei sind, ist generell ein ansprechender und vollständiger Messestand notwendig. Hierzu zählen nicht nur das Mobiliar wie Messetheke und Messewand, sondern auch die kleineren Werbeartikel: Wichtige Botschaften, die potenziellen Wähler*innen im Gespräch am Infostand erläutert wurden, werden in klassischen FLYERN oder FALZFLYERN noch einmal kurz zusammengefasst, sodass sie im Gedächtnis bleiben und jederzeit nachgelesen werden können. Andere Printprodukte wie TISCHAUFSTELLER, TÜRANHÄNGER, AUFKLEBER, figürlich GESTANZTE FLYER und POSTKARTEN dienen eher allgemein dazu, auf die eigene Partei und ihr Leitbild aufmerksam zu machen.
Durch originelle und hochwertige Druckprodukte kann man sich außerdem effektiv von der Konkurrenz abheben! Nicht immer haben alle Passanten Zeit für ein ausführliches Gespräch – in diesem Fall ist es wichtig, eine BROSCHÜRE oder PRÄSENTATIONSMAPPE bereitzuhalten, die Interessierten mitgegeben werden kann und aus der alle wichtigen Informationen rund um das Parteiprogramm hervorgehen. Um möglichen Wähler*innen Nachfragen zu ermöglichen, bietet es sich an, VISITENKARTEN mit den wichtigsten Kontaktdaten zu verteilen. So erzielt man eine seriöse Wirkung und vermittelt, dass man wirklich an den Belangen der Bürger*innen interessiert ist.
Wahlwerbung per Post
Wussten Sie, dass Printmailings immer noch unterschätzt werden? Im Gegensatz zur Flut an E-Mails werden gedruckte Mailings häufiger geöffnet und ihnen wird mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Wahlwerbung per E-Mail ist außerdem nicht ohne Weiteres erlaubt. Parteien dürfen sich in der Regel nur nach vorheriger Einwilligung per E-Mail melden. Aber wie sieht es mit Wahlwerbung per Post aus?Unter bestimmten Bedingungen ist Wahlwerbung per Post ohne konkrete Einwilligung der Empfänger*innen erlaubt. Ist am Postkasten ein Vermerk mit „Keine Werbung“ angebracht, gilt dies (erstmal) auch für Wahlwerbung – allerdings nur, wenn diese nicht personalisiert ist. Frühestens sechs Monate vor der Wahl dürfen Parteien bei den Meldebehörden die aktuellen Anschriften der Wahlberechtigten anfragen. Dabei müssen sie sich jedoch auf bestimmte Altersgruppen beschränken, also beispielsweise auf Menschen im Alter von 18 bis 22 Jahren.
Wenn man nicht möchte, dass seine eigene Adresse für Wahlwerbung verwendet wird, muss man vorher bei den entsprechenden Stellen Widerspruch einlegen. Die erhaltenen Adressdaten müssen bis einen Monat nach der Wahl bei den Parteien vernichtet werden. Printoo berät und unterstützt Sie gerne bei der Gestaltung, der Portooptimierung und dem Versand Ihres Werbemailings. Außerdem bietet printoo Ihnen einen Rundum-Service in Bezug auf nicht adressierte Postwurfsendungen (Postaktuell) an – ein Konzept, dass auch für Ihren Wahlkampf interessant sein könnte.
Werbegeschenke
Geschenke bekommen wir doch alle gerne. Bei Wahlwerbegeschenken ist es jedoch wichtig, dass diese nicht willkürlich ausgewählt werden, sondern zum Leitbild der jeweiligen Partei passen. Daher sollten sie zumindest mit dem Logo der Partei bedruckt werden. Ein beliebtes Werbegeschenk sind NOTIZSPEICHER und NOTIZBLÖCKE. Diese erhalten Sie bei printoo in den unterschiedlichsten Formaten und Ausprägungen. Auch LESEZEICHEN oder TASCHENKALENDER eignen sich gut als Werbegeschenke. Stöbern Sie doch gerne mal in unserem Sortiment!Welche Regeln müssen bei der öffentlichen Verbreitung von Wahlwerbung beachtet werden?
Die grundsätzliche Möglichkeit Wahlwerbung zu betreiben, wird durch das Grundgesetz, insbesondere durch die Artikel zur Presse- und Kunstfreiheit und zum Parteienprivileg, geschützt. Ein übergeordnetes Gesetz für die Wahlwerbung gibt es nicht. Sie unterliegt aber den allgemein geltenden Gesetzen und darf somit beispielsweise keine Persönlichkeitsrechte verletzen. Unzulässig ist Wahlwerbung außerdem am Wahltag in oder an Wahlgebäuden. Für die Inhalte ihrer Wahlwerbung sind die Parteien selbst verantwortlich.Man unterscheidet zwischen erlaubnisfreien und erlaubnispflichtigen Wahlwerbemitteln. Erlaubnisfrei sind kleinformatige Werbemittel wie Flugblätter und Werbegeschenke. Eine Genehmigung braucht man hingegen für Wahlplakate und Werbetafeln sowie für Infostände im öffentlichen Raum. Auch der Einsatz von Lautsprechern und Megafonen muss erlaubt werden. Verantwortlich für die Erteilung der Genehmigungen ist in der Regel die jeweilige Gemeinde. Besonders wichtig ist, dass die Straßenverkehrsordnung beachtet wird – Plakate dürfen also nicht den Verkehr oder die Sicht behindern.
Exzellente Qualität
Schnelle Lieferung
Sichere Zahlung
Ökologische Produktion