FAQ
Häufig gestellte Fragen
Damit Sie sich schnell und bequem auf unserer Seite zurechtfinden, haben wir Ihnen in den FAQ – den häufig gestellten Fragen – diverse Antworten zu den wichtigsten Themen zusammengestellt.
Wie registriere ich mich bei printoo?
Um sich bei printoo ein Kundenkonto zu erstellen, gehen Sie in der Navigation im oberen Bereich unserer Internetseite auf die Schaltfläche Anmeldung. Dort haben Sie die Möglichkeit unter Registrieren ein eigenes Kundenkonto mit allen wichtigen Informationen anzulegen. Dazu gehören Ihre Kontaktdaten (Name, E-Mailadresse und Telefonnummer für Rückfragen), Ihre Rechnungs- und Lieferanschrift sowie gegebenenfalls Ihre Bankverbindung falls Sie mit SEPA-Lastschrift zahlen möchten. Nachdem Sie sich registriert haben, bekommen Sie von uns eine E-Mail um Ihre Registrierung abschließend zu bestätigen.
Wie kann ich eine Bestellung aufgeben?
Die Produktkonfiguration beginnt auf unserer Startseite mit den thematisch gegliederten Produktbereichen. Von dort gelangen Sie über die Warengruppen in die jeweilige Preisberechnung. Dort treffen Sie alle Entscheidungen bezüglich der gewünschten Menge, der Größe des fertigen Produkts und der Beschaffenheit. Je nachdem wie schnell Sie die Ware benötigen, können Sie eine bevorzugte Produktion auswählen und eine schnellere Versandart bei unserem Versanddienstleister beauftragen.
Ich finde kein passendes Produkt.
Kann ich diesen Auftrag trotzdem bei printoo drucken lassen? Manchmal weichen die Bezeichnungen der Produkte von Druckerei zu Druckerei ab. Wenn Sie über unsere Navigation und die Produktsuche kein passendes Produkt gefunden haben, können Sie sich gerne per Telefon unter 0491 929797 bei uns melden. Gerne erstellen wir Ihnen auch ein individuelles Angebot, falls Ihr Wunschprodukt nicht in unserem Shop zu finden ist. Hier kommen Sie zum Anfrageformular:
Zum Anfrageformular
Wie kann ich meine Druckdaten übertragen?
Haben Sie schon eine fertige Druckdatei? Dann können Sie diese im weiteren Bestellvorgang direkt mit hochladen und durch unsere erfahrenen Mitarbeiter in der Technik auf Eignung für den Druckprozess prüfen lassen. Dieser Service ist für Sie kostenlos. Selbstverständlich können Sie die Datei auch nachträglich einreichen. Bedenken Sie aber, dass sich dadurch der Versandtermin verzögert. Die voraussichtlichen Versandtermine gelten bei einwandfreien Druckdaten und, je nach Zahlungsart, eingetroffener Zahlung.
Was mache ich wenn ich keine fertigen Druckdaten liefern kann?
Das ist kein Problem. Für einen kleinen Aufpreis können Sie die Gestaltung Ihrer Drucksachen bei printoo beauftragen. Dafür müssen Sie uns alle gewünschten Texte, Logos und Fotos liefern die auf dem Produkt abgebildet sein sollen. In Absprache mit Ihnen erstellen unsere Mediengestalter einen Entwurf für Sie. Diesen bekommen Sie zur Korrekturabwicklung per E-Mail zugesandt. Zum Start der Produktion müssen Sie uns eine schriftliche Druckfreigabe zukommen lassen. Bitte kontrollieren Sie den Entwurf gewissenhaft, für Fehler im Layout haften wir nicht.
Wo finde ich den Status meiner Aufträge?
Um den Status Ihres Druckauftrags zu prüfen, melden Sie sich im Kundenkonto an. Dort haben Sie eine Liste mit allen bisher bestellten Aufträgen und dem jeweiligen Auftragsstatus. In den Details finden Sie alle Informationen zum einzelnen Auftrag und können sich gegebenenfalls die Rechnung nachträglich ausdrucken oder eine Nachbestellung veranlassen.
Kann ich vor dem Druck die spätere Farbgebung beurteilen?
Um die Farbgebung Ihrer Druckdatei im jeweiligen Druckverfahren vor der Produktion beurteilen zu können, erstellen wir Ihnen auf Wunsch ein Farb-Proof. Dieses versenden wir per Post an die Rechnungsadresse. Bitte bedenken Sie, dass wir die Produktion erst starten wenn wir von Ihnen eine schriftliche Freigabe der Datei bekommen. Der voraussichtliche Versandtermin wird sich dadurch verzögern.
Kann ich ein Stichwort im Auftrag vermerken?
Sie haben auf der Seite zur Preisberechnung die Möglichkeit ein Stichwort, zum Beispiel Ihren internen Projektnamen, zu vergeben. Dieses wird auch auf Ihrer Rechnung und den Lieferpapieren vermerkt.
Ich bin mit dem Druckprodukt nicht zufrieden. Was kann ich jetzt tun?
Unser Ziel ist es unsere Kunden zufriedenzustellen. Sollte uns im Produktionsprozess ein Fehler unterlaufen sein, kümmern wir uns selbstverständlich um eine Klärung der Angelegenheit. Schnell und unbürokratisch. Bitte nehmen Sie also Kontakt auf und schildern uns die gefundenen Mängel. Das können Sie per Telefon unter 0491 929797, per E-Mail an info@printoo.de mit dem Betreff Reklamation und der Jobnummer oder per Post an folgende Adresse: printoo GmbH • Blinke 8 • 26789 Leer.
Beachten Sie bitte, dass offensichtliche Mängel und Transportschäden innerhalb von einer Woche ab Zustellung anzuzeigen sind.
Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich bei printoo?
Bei printoo haben Sie verschiedene Zahlungsmöglichkeiten unter denen Sie während des Bestellvorgangs im Warenkorb wählen können.
Kreditkarte (VISA, MasterCard, Discover, AmericanExpress): Die Kreditkartenzahlung wird bei uns über PayPalPlus dargestellt. Sie brauchen dafür allerdings kein PayPal-Konto. Falls Sie Fragen zu dieser Zahlungsart haben, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.
SEPA-Lastschrift/Bankeinzug: Für das SEPA-Lastschriftverfahren müssen Sie bei der Registrierung Ihres Kundenkontos oder am Ende des Bestellvorgangs Ihre Bankverbindung angeben. Bitte beachten Sie, dass diese Zahlungsmöglichkeit abhängig von einer positiven Bonitätsauskunft ist.
PayPal: Zahlen Sie schnell, einfach und sicher mit Ihrem PayPal-Konto.
Vorkasse: Nach Eingang einer Bestellung mit Zahlung per Vorkasse bekommen Sie von uns eine Vorkassenrechnung mit unserer Bankverbindung vorab. Bedenken Sie bei eiligen Aufträgen, dass wir bei Zahlung per Vorkasse die Produktion erst nach Eingang der Zahlung und der druckfertigen Daten beginnen.
Bezahlung bei Abholung vor Ort: Wenn Sie Ihre Ware am Standort unserer Druckerei in Leer abholen, haben Sie die Möglichkeit, den Rechnungsbetrag vor Ort in bar oder per EC-Karte zu zahlen. Bitte beachten Sie unsere Geschäftszeiten: Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr.
Rechnungszahlung: Städte, Gemeinden, Schulen, Universitäten, Kirchen und öffentliche Einrichtungen können auf Anfrage per Rechnung zahlen.
Wie lange dauert die Produktion meiner Drucksachen?
Je nach Aufwand können die Produkte unterschiedliche Produktionszeiträume in Anspruch nehmen. Sie können in der Regel von folgenden Zeiträumen bis zum Versand der Drucksachen ausgehen:
Standardproduktion: 4-6 Werktage je nach Produktkategorie (PVC-Visitenkarten bis zu 11 Werktage)
Express: 3-5 Werktage je nach Produktkategorie (PVC-Visitenkarten bis zu 10 Werktage)
Diese Zeitfenster gelten bei Lieferung druckfertiger Daten und ohne den Abschluss von Optionen, die den Zeitraum verlängern (z. B. Farb-Proof oder Gestaltung durch printoo). In der Preisberechnung sehen Sie immer den voraussichtlichen Versandtermin unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Konfiguration und bis wann Sie Ihre Bestellung dafür abgegeben haben müssen.
Wie lange dauert der Versand meiner Drucksachen?
Als Versanddienstleister nutzen wir derzeit DHL Paket, DHL Express und, bei höheren Versandgewichten, die Anlieferung per Spedition. Die Lieferzeiten ab dem Versand der Ware für diese Versandarten sind wie folgt:
Standard-Versand: Anlieferung nach ca. 1-3 Werktagen
Express-Versand: Anlieferung am folgenden Werktag bis 12:00 Uhr
In Ausnahmefällen können wir gegen Aufpreis auch einen Express-Versand bis 9:00 Uhr oder 10:30 Uhr veranlassen.
Bitte beachten Sie, dass die Anlieferung in schwer erreichbaren Gebieten, z.B. Inseln, geringfügig länger dauern kann.
In welche Länder liefert printoo?
Wir versenden nur innerhalb Deutschlands, in das EU-Ausland und in die Schweiz.
Kann ich meine Sendung verfolgen?
Sobald die Ware unser Versandzentrum verlässt, bekommen Sie die entsprechenden Sendungsverfolgungsnummern von uns.
Kann ich auch neutral an meinen Endkunden liefern lassen?
Selbstverständlich liefern wir auch neutral an Ihre Endkunden. Bitte geben Sie dafür eine abweichende Lieferadresse im Warenkorb an und geben einen individuellen Absender an.
Kann ich die Liefermenge auf mehrere Adressen aufteilen?
Im Warenkorb haben Sie die Möglichkeit Ihre Auflage in Teilmengen an unterschiedliche Adressen liefern zu lassen. Dazu wählen Sie den Posten (Jobnummer) Ihrer Bestellung aus, den Sie aufteilen wollen, geben eine Auflage und die abweichende Adresse ein und übernehmen diese Lieferadresse. Für zukünftige Aufträge lassen sich diese Adressen in Ihrem Adressbuch speichern.
Ich möchte meine Ware vor Ort abholen. Wie lautet die Adresse zur Abholung?
Als Selbstabholer können Sie Ihre Ware gerne vor Ort in Empfang nehmen. Unsere Anschrift lautet: printoo GmbH Blinke 8 26789 Leer
In welchem Druckverfahren werden meine Aufträge produziert
Die meisten unserer Produkte werden im Offsetdruckverfahren produziert. Bei kleineren Auflagen nutzen wir ein hochwertiges Digitaldrucksystem um eine ähnlich hohe Druckqualität zu einem attraktiven Preis anbieten zu können. Aus produktionstechnischen Gründen kann es allerdings vorkommen, dass auch typische Digitaldruckauflagen im Offsetdruck produziert werden.
Welche Dateiformate werden als Druckdatei akzeptiert?
Als Druckdatei akzeptieren wir die Dateiformate PDF und JPG .
PDF-Dateien speichern Sie bitte aus Ihrem Grafikprogramm als PDF/X-1a oder PDF/X-4. Als CMYK-Farbprofil bei der Bearbeitung und Ausgabe nutzen Sie bitte für gestrichenes Papier PSOcoated_v3, für ungestrichenes Papier PSOuncoated_v3. Diese Profile können Sie kostenlos unter www.eci.org herunterladen. Falls Sie Hilfe bei der Installation benötigen, können Sie sich gerne an unsere Mitarbeiter in der Technik wenden (daten@printoo.de). Achten Sie bei der Lieferung von JPG-Dateien darauf, dass Sie diese nicht zu stark komprimieren. Die dadurch entstehenden Artefakte können die Qualität Ihres Druckbildes verschlechtern.
Ich habe nur eine Microsoft Word oder Powerpoint Datei. Kann ich trotzdem Drucksachen bei printoo bestellen?
Ja. Auch mit anderen Dateien können Sie Aufträge bei uns platzieren. Diese müssen wir allerdings in ein druckfähiges Dateiformat umwandeln. Dabei kann es immer passieren, dass die Dateien an unseren Arbeitsstationen anders dargestellt werden als bei Ihnen. Um ungewünschte Fehler zu vermeiden, senden wir Ihnen die druckfertige PDF-Datei zur Freigabe per E-Mail zu. Diesen Aufwand berechnen wir, je nach Seitenumfang, ab 8,90 € zzgl. MwSt. Beachten Sie, dass sich der Versandtermin durch den Freigabeprozess verzögern kann.
Wie sollte meine Druckdatei vorbereitet sein?
Farbmodus: CMYK Farbprofil: PSOcoated_v3 für gestrichenes Papier / PSOuncoated_v3 für ungestrichenes Papier Auflösung: Flyer und Broschüren 300 dpi, Visitenkarten 600 dpi, Plakate 220 dpi – alles bezogen auf die Endformatgröße Beschnittzugabe: 2 mm an jeder Seite Formatgröße: die zu liefernden Formatgrößen entnehmen Sie bitte den Datenblättern in der Preisberechnung Abstand zum Rand: Objekte die nicht bis zur Schnittkante gehen, sollten mindestens 3 mm von dieser entfernt bleiben.
Was passiert wenn ich doch Daten in RGB schicke?
Der RGB-Farbmodus unterscheidet sich vom CMYK-Farbmodus durch den Umfang der möglichen Farben. Bekommen wir von Ihnen Druckdaten in RGB wandeln wir diese automatisch für das bestellte Papier nach CMYK um. Dabei kann es in einigen Farbbereichen zu starken Veränderungen kommen. Sollten Sie sich nicht sicher sein wie stark diese Umwandlung Ihr Original verändert können Sie sich gegen Aufpreis ein Farb-Proof von uns anfertigen lassen.
Was hat es mit den Farbprofilen auf sich?
Farbprofile berücksichtigen bei der Umwandlung von RGB zu CMYK die Eigenschaften des Druckverfahrens und des eingesetzten Materials. Bei Anwendung falscher Profile kann es zu einem leicht verfälschten Druckergebnis kommen. Detaillierte Informationen zur Verwendung finden Sie auch in unserem Blog (www.printoo.de/blog.htm).
Wieso ist die Auflösung wichtig für die Druckqualität?
Die Auflösung bestimmt aus wie vielen Bildpixeln Ihre Motive pro Flächeneinheit Inch aufgebaut sind. Je höher dieser Wert ist, desto detailreicher ist auch die spätere Umsetzung im Druckprozess. Ab den oben genannten Werten ist unter Berücksichtigung des Betrachtungsabstands kein Unterschied mehr zu erkennen. Sie sollten also keinesfalls eine unnötig hohe Auflösung wählen. Dies lässt die Speichergröße wachsen und verlangsamt die Übertragung Ihrer Druckdaten über das Internet.
Was ist eine Beschnittzugabe?
Um beim Endbeschnitt Ihres Produktes keine weißen Blitzer an der Kante zu bekommen, werden alle Fotos und Grafiken immer 2 mm über das eigentliche Format hinaus angelegt. Ihr Format inklusive Beschnittzugabe wird also jeweils in der Breite und Höhe 4 mm größer als das Endformat. Ein DIN A4 Hochformat sollte dann inklusive Beschnittzugabe eine Größe von 214 x 301 mm haben. Weitere Details finden Sie auch in unserem Leitfaden für die Datenanlieferung (Download).
Welches Format muss ich bestellen?
Das gebräuchlichste Format ist das DIN A4 Format. Sie finden es häufig bei Briefpapier und Notizblocks. Von diesem Format lassen sich die meisten anderen Größen ableiten. In ein DIN A4 Hochformat passen zum Beispiel zwei DIN A5 Querformate. Sie finden alle Größen in Millimetern hinter der Formatbezeichnung in der Preisberechnung.
Warum soll ich einen Abstand zum Rand einhalten?
Objekte die nicht bis an den Rand gehen sollen (hierfür ist eine Beschnittzugabe nötig) müssen einen Abstand von 3 mm zum späteren Endformat einhalten damit diese nicht durch maschinenbedingte Schnitttoleranzen angeschnitten werden. Von farbig abgesetzten Rändern in Stärken von 1 bis 5 mm raten wir ab, da Schnitttoleranzen hierbei besonders stark auffallen.
Was kontrolliert der kostenlose Profi-Datencheck?
- Die richtige Seitengröße (Endformat)
- Beschnittzugabe
- Bildauflösung passend zum Produkt
- Schrifteinbettung - Seitenanzahl
- Falzposition und Falzart
Was kontrolliert der Profi-Datencheck nicht?
- Rechtschreibung
- Fehler im Layout
- fehlerhafte Überdrucken-Einstellungen
- Farbabweichungen bei der Umwandlung in CMYK-Farben
Welche Fehler werden automatisch ohne Benachrichtigung behoben?
Der Datencheck hat in der Regel bei folgenden Fehlern die Möglichkeit automatisch zu korrigieren:
- Farbumwandlung von RGB und nicht bestellten Sonderfarben in CMYK-Farben
- Skalierung der Seitengröße solange das Seitenverhältnis korrekt angelegt ist und sich die Bildauflösung nicht eklatant verschlechtert
- Hinzufügen von Beschnittzugabe, wenn dies aus technischen und gestalterischen Aspekten möglich ist
Was ist der Unterschied zwischen den unterschiedlichen Papiersorten?
Die Papiersorten unterscheiden sich hinsichtlich Ihrer Oberflächenbeschaffenheit, Ihres sog. Flächengewichts und Ihrer Materialzusammensetzung.
Bilderdruckpapier matt:
- beidseitig matt gestrichenes Papier
- veredelt mit hochwertigem matten Dispersionslack, kann daher nicht bestempelt und beschrieben werden
- hauptsächlich eingesetzt für Flyer, Folder, Visitenkarten, Broschüren und Türanhänger
- erhältlich in 135 g/m2 bis 400 g/m2 (je nach Produkt)
Bilderdruckpapier glänzend:
- beidseitig glänzend gestrichenes Papier
- Veredelt mit hochwertigem glänzenden Dispersionslack, kann daher nicht bestempelt und beschrieben werden
- hauptsächlich eingesetzt für Flyer, Folder, Visitenkarten, Broschüren und Plakate
- erhältlich in 135 g/m2 bis 300 g/m2 (je nach Produkt)
Offsetpapier:
- beidseitig ungestrichenes Papier
- nicht lackiert, kann beidseitig bestempelt und beschrieben werden
- laser- und inkjetgeeignet, kann also in Ihrem Kopierer und Laser bzw. Tintenstrahldrucker bedruckt werden
- hauptsächlich eingesetzt für Briefpapier, Notizblöcke und Schreibtischunterlagen
- erhältlich in 90 g/m2
Chromosulfatkarton 1-seitig gestrichen
- einseitig gestrichenes Papier, Rückseite ist ungestrichen
- Vorderseite veredelt mit hochwertigem glänzenden Dispersionslack, kann daher nicht bestempelt und beschrieben werden, Rückseite lässt sich bestempeln und beschreiben
- hauptsächlich eingesetzt für Postkarten oder Bonuskarten
- erhältlich in 300 g/m2
Chromosulfatkarton 2-seitig gestrichen
- beidseitig gestrichenes Papier
- beidseitig matt oder glänzend lackiert mit Dispersionslack, kann daher nicht bestempelt und beschrieben werden
- hauptsächlich eingesetzt für unsere Premium Präsentationsmappen
- erhältlich in 300 g/m2
SD-Papier (Selbstdurchschreibepapier)
- ungestrichenes Papier für Durchschreibesätze
- nicht lackiert, kann bestempelt und beschrieben werden
- alle Folgeblätter eines Formularsatzes nehmen bei mechanischem Druck schwarze Farbe als Kopie auf
- Erstblatt 80 g/m2 weiß, Folgeblätter 60 g/m2 in verschiedenen Farben (gelb, rosa, blau, grün, weiß)
Affichenpapier
- einseitig matt gestrichen
- Rückseite blau eingefärbt um ein Durchscheinen zu vermeiden
- erhältlich in 115 g/m2 - geeignet bei Plakaten im Außenbereich
Recyclingpapier
- beidseitig ungestrichen
- Bei der Produktion dieser Papiersorte (Circle Offset White) wurde ausschließlich Recyclingmaterial verwendet.
- erhältlich in 110, 170 und 300 g/m2 - erhältlich für Flyer und Visitenkarten